Branding

Branding ist das, was in deinem Kopf passiert,

wenn du an eine ganz bestimmte Marke denkst. 

Was ist Branding?

Branding ist in erster Linie eine Marke, die eine bestimmte Botschaft verkörpert. Nach der Entwicklung des Brandings wird dieses gestalterisch umgesetzt und bekommt mithilfe des Logos, der Schriften und der Farbgestaltung ein eigenes Gesicht, als Leitfaden dient hier die Unternehmensstrategie.

Die gestalterische Umsetzung wird Corporate Design genannt – ein durchgängiges, durchdachtes Erscheinungsbild deiner Marke, das bestimmte Assoziationen auslöst und sich in die Köpfe der Menschen einbrennt. Und genau darum kümmere ich mich. Um die Geschichte hinter deiner Marke, der ich ein Gesicht und ein Gefühl gebe.

Damit dich die Menschen im Kopf und im Herzen behalten

Wer braucht ein Branding?

Jeder, der eine professionelle Dienstleistung anbietet. Jeder, der zu seinen Kunden Vertrauen aufbauen möchte. Jeder, der seine Werte nach Außen kommuniziert. Jeder, der ernst genommen werden möchte. Jeder, der seine Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen möchte. Für Jeden, dem seine eigene Marke am Herzen liegt und Kunden nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig binden möchte.

Denn du bist eine Marke, so individuell und einzigartig, dass du dein eigenes Branding verdienst.

Was genau ist in einem Branding enthalten?

Das Branding ist ein Gesamtpaket für deine Marke – von einem individuell erstellten Logo bis hin zu eigens angefertigten Gestaltelementen. Was sich genau hinter meinem Branding-Paket verbirgt, kannst du hier im Detail nachlesen.

1.

Nach einer intensiven Recherche zu deiner Zielgruppe kreiere ich für dich ein Logo, so individuell wie es dein Unternehmen ist. Ich berate dich gerne bei der Entscheidung ob es ein reines Textlogo wird, oder ob es sinnvoller ist, eine Wort-Bild-Marke zu wählen. Egal für was du dich entscheidest, das Logo wird im ersten Schritt von mir per Hand skizziert, bevor es letztendlich an die digitale Umsetzung geht. Damit ist gewährleistet, dass dein Logo ein absolutes Unikat ist und keinesfalls nur eine kopierte Vorlage.

Du darfst dich auf zwei Entwürfe freuen, aus welchen wir deinen Favoriten auswählen und in zwei möglichen Korrekturläufen dein Logo finalisieren.


2.

Wenn das Logo freigegeben ist, begebe ich mich an die Ausarbeitung deiner persönlichen Typografie und Farbgestaltung. Ich orientiere mich dabei am Logo und schaffe Kontraste. Ausgearbeitet werden die Schriftstile für Überschriften, den Lauftext und bei Bedarf auch für Ausschmückungen in einer passenden Handschrift. Deine Unternehmensfarben werden in allen gängigen Farbsystemen dokumentiert, wie CMYK, RGB und dem HEX-Farbcode für das Webdesign.

Mir liegt es besonders am Herzen die Individualität deiner Marke durch die Hausfarben und -schriften zum Ausdruck zu bringen.


3.

Die solide Basis deines Brandings steht nun, diese wird im Anschluss durch passende Gestaltelemente ergänzt, dazu zählen Icons, Zitate oder Grafiken.


4.

Damit du perfekt ausgestattet loslegen kannst, gestalte ich dir zusätzlich zwei Printdesigns. Dabei empfehle ich dir das Design deiner eigenen Visitenkarte, sowie des Briefpapiers. Selbstverständlich wird hier dann das Corporate Design, das ich für dich entworfen habe, angewandt und umgesetzt.


5.

Abschließend erhältst du dein eigenes Corporate Design Manual im praktischen PDF-Format, in dem alle Design-Merkmale deiner Marke hinterlegt sind. Somit richten sich zukünftige Gestalter und Design-Agenturen nach meinem entwickelten Konzept und tragen so dein Gesamtbild weiter.

Ein Muster eines Corporate Design Manuals verlinke ich dir hier, damit du dir ein Bild davon machen kannst, wie ein solches aussieht.

Was kostet ein Branding?

Branding ist individuell. Branding ist einzigartig. Branding ist teuer. Oft zahlen Unternehmen hohe vier- bis fünfstellige Beträge für ein passendes Erscheinungsbild. Und das ist auch absolut gerechtfertigt, denn in jedes Branding werden viele Stunden Recherche, Umsetzung und Feintuning investiert. Aber trotzdem möchte ich Branding bezahlbar machen – für alle, die kein hohes Budget zur Verfügung haben und auf keinen Fall auf ein professionelles Design der eigenen Marke verzichten möchten.

Preise auf Anfrage.

Logodesign

reine Textmarke

Individuell erstellte Textmarke, die zu deinem Unternehmen passt und optimal auf deine Zielgruppe abgestimmt ist.

Wort-Bild-Marke

Eine professionell erstellte Wort-Bild-Marke, mit einem eigenhändig designten Grafikelement für mehr Individualität und Einzigartigkeit.

Branding

reine Textmarke // Wort-Bild-Marke

Eine Investition in die Zukunft deiner Marke. Vom professionellen Logodesign, über deine eigene Typografie bis hin zu einer individuellen Farbgestaltung. Das Branding-Paket ist das All-in-One-Paket für deinen Start als Unternehmer*in.

Deine Fragen – meine Antworten

Ich habe bereits ein Logo, das mir nicht mehr gefällt. Wäre eine Umgestaltung möglich?
Selbstverständlich re-designe ich auch dein bereits vorhandenes Logo oder auch ein gesamtes Branding. Schick mir dazu doch einfach eine Mail, du kannst gern das Kontaktformular nutzen.

Wie genau läuft es ab, wenn ich mich für ein Branding entscheide?
Am Besten schreibst du mir zuerst eine E-Mail, entweder über das Kontaktformular oder direkt an hallo@annahunger.de. Innerhalb von 2 Tagen bekommst du eine Antwort von mir, um dich und dein Projekt besser kennenzulernen. Du bekommst ein Angebot zugeschickt und wenn dir dieses so zusagt, dann lasse ich dir eine Auftragsbestätigung zukommen und gleichzeitig bekommst du ein PDF mit Fragen zu deiner Marke, die Antworten darauf dienen mir dann als Leitfaden.

Nach einer intensiven Recherche zu deiner Zielgruppe erhältst du innerhalb von zwei Wochen die ersten beiden Logoentwürfe. Nach den eingearbeiteten Korrekturen am Logo und dem Finalisieren kümmere ich mich in den nächsten Wochen um Typografie, Farbgestaltung und die Gestaltelemente. Das Feintuning und die Fertigstellung des Corporate Design Manuals findet dann in der letzten, siebten oder achten Woche statt.

Wie lang brauchst du für das Branding?
Da das Branding das Herz deines Unternehmens darstellt, benötigt es intensive Recherche und genügend Zeit. Deshalb nehme ich mir nach Vertragsabschluss sieben bis acht Wochen Zeit.

Ich brauche ein Branding innerhalb von vier Wochen. Ist das möglich?
Ja, es ist möglich. Da ich aber andere Aufträge dann hintenanstellen muss, ergibt sich ein Preisanstieg von 40% auf den Gesamtbetrag. Meine normale Bearbeitungszeit beläuft sich auf 7 – 8 Wochen.

Ich bin eine gemeinnützige Organisation/Verein mit wenigen finanziellen Mitteln. Kann ich einen Rabatt bekommen?
Gemeinnützige Organisationen und Vereine erhalten von mir 20% Rabatt auf den Gesamtbetrag.

Bekomme ich dann die offenen Layout-Dateien, damit auch andere Gestalter damit arbeiten können?
Nein, du erhältst von mir die druckfertigen, hochauflösenden PDF-Dateien vom Briefpapier und der Visitenkarte, sowie ein PDF deines Corporate Design Manuals. Du kannst dir die offenen InDesign-Dateien aber käuflich erwerben. Das klären wir am Besten per Mail.

Welche Dateien erhalte ich nach der Fertigstellung meines Brandings?
Du bekommst dein Logo als vektorisierte EPS-Datei und zusätzlich als PDF (für die Verwendung bei Druckdateien, kein Qualitätsverlust). Außerdem noch als 150dpi JPG und PNG (für die Verwendung auf der Website). Dein Logo wird in Farbe erstellt, zusätzlich in Weiß und in Schwarz ausgegeben (in allen genannten Datei-Formaten). Die druckfertigen PDFs von Briefpapier und Visitenkarte, sowie das Corporate Design Manual. Offene InDesign-Dateien und Schriften werden nicht geliefert.

Ich interessiere mich für Branding & Corporate Design




    Wie bist du auf mich aufmerksam geworden?


    Ich stimme der Datenschutzerklärung zu *

    *Pflichtfelder – bitte ausfüllen

    Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit

    unterschrift-annahunger-mediendesign